Motorradreifen müssen das im Verhältnis zur angebotenen Motorleistung relativ geringe Gewicht sicher auf zwei Rädern verteilen und dort für eine grösstmögliche Fahrsicherheit sorgen. Schnelle Kurvenfahrten und rasante Beschleunigung verlangt den Reifen für die oftmals mehr als 100 PS starken Maschinen Einiges ab. Damit die Leistung auch dauerhaft in Grip umgewandelt werden kann, muss der Pneu fürs Motorrad eine gewisse Betriebstemperatur erreichen. Nur eine warmgefahrene Gummimischung kann optimale Haftung über einen langen Zeitraum hinweg in allen denkbaren Gefahrensituationen bieten.
Motorradreifen werden im Gegensatz zum Reifen beim PKW grösstenteils nur von Frühjahr bis Herbst zum Einsatz kommen. Nur ganz wenige Wagemutige trauen sich auch bei Minusgraden auf ihre Maschine und so gibt es beim Motorrad auch keine Unterscheidung in Sommerreifen und Winterreifen. Viel mehr sind die Pneus für die heissen Öfen eher auf den Betrieb an warmen Tagen hin optimiert. Nur wenn die Aussentemperaturen nicht zu kühl sind, können sie die optimale Betriebstemperatur erreichen und eine sichere Haftung an der Fahrbahn bieten. Dabei werden bei den Moto-Reifen ganz besondere Anforderungen an Agilität, Kurvenstabilität, Bremsverhalten, Traktion, Lenk-Präzision, Fahrstabilität, Kaltgrip, Warmgrip und Rollwiderstand gestellt.
Motorradreifen werden oftmals im Grenzbereich bewegt. Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h sind oftmals an der Tagesordnung. Dafür ist es allerdings essentiell, dass der Pneu auch ordentlich eingefahren wurde. Passiert das nicht, so können mitunter lebensbedrohliche Situationen eintreten. Mangelnder Grip, unkontrollierbare Pendelschwingungen und vieles mehr können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Michelin Pilot Power, Metzeler, Pirelli oder Continental und viele weitere Reifen gibt es in unserem Onlineshop mobilemech.at